Startseite » Desserts im Glas & Eis » Schoko-Weichsel-Dessert im Glas, laktosefrei

Schoko-Weichsel-Dessert im Glas, laktosefrei

Ich bin diesem Schoko-Weichsel-Dessert im Glas völlig verfallen. Deshalb mache ich es auch nicht oft. Ich kann nämlich nicht widerstehen und esse jedes Mal mehr davon als mir gut tut. Widerstand ist zwecklos. Nicht einmal der weite Weg zu dem schattigen Platz hinter dem Haus, wo die Gläser kühl lagern, hält mich ab. Solange ich weiß, dass noch ein Glas da ist, kann ich mich nur schwer beherrschen.

Dessert im Glas mit Schoko Weichsel

Das Schoko-Weichsel-Dessert im Glas ist Schicht um Schicht eine geschmackliche Offenbarung. Die oberste Schicht besteht aus knackiger Schokolade und mit Weichselsirup getränkten Schokobiskuitwürfeln.

Darunter verbirgt sich mein Highlight: Die dunkle Schokocreme. Samtig, herb, üppig, ein Traum. Zum Niederknien. Und unter der Schokocreme stößt du auf Weichseln in Sirup und mehr Schokobiskuitwürfel, alles mit Weichselsirup getränkt.

Schoko-Weichsel-Dessert im Glas

Ich finde die Kombination von Weichseln oder auch Kirschen mit Schokolade immer genial. In dieser samtig-knackig-saftigen Kombination ist sie allerdings kaum zu toppen.

Schokolade-Weichsel-Dessert im Glas

Schoko-Weichsel-Dessert im Glas: Super vorzubereiten

Das Rezept für das Schoko-Weichsel-Dessert im Glas stammt aus einer alten „Gusto“- Ausgabe; ich habe es etwas abgeändert. Im „Gusto“ wird das Rezept als moderne Variante der klassischen „Schwarzwälder Kirschtorte“ vorgestellt und in einer großen Glasform serviert.

Ich habe bei meinen ersten Versuchen ebenfalls eine große Glasform verwendet, bin aber mittlerweile umgestiegen auf Gläser. Das Portionieren und Austeilen der großen Torte ist etwas „messy“, ein bisschen eine Patzerei. Wenn du mit dem Löffel Portionen ausstichst, sieht die Form schnell aus wie ein Schlachtfeld.

Schokolade-Weichsel-Dessert im Glas

Wenn dich das nicht stört, kannst du dieses Dessert also auch in einer Glasform mit 26 cm Durchmesser zubereiten. Für den Boden schneidest du dann einfach eine Biskuitscheibe mit entsprechendem Durchmesser aus und legt sie in die Form. Du ersparst dir so ein bisschen Arbeit, da ihr nur einen Teil des Biskuits in Würfel schneiden müsst, den Teil für das Topping nämlich.

Ich selber verwende gerne Gläser. So entfällt die Patzerei beim Austeilen, die einzelnen Portionen sind schon vorbereitet und jeder erhält gleich viel Creme und Weichseln.

Dessert im Glas: Schoko-Weichsel

Das Schoko-Weichsel-Dessert im Glas lässt sich hervorragend vorbereiten: Die Schokocreme braucht Ruhezeit; du musst sie sowieso am Vortag herstellen und über Nacht kühlen. Das Schokobiskuit kannst du ebenfalls am Vortag backen.

Dessert im Glas: Schokolade-Weichsel

Am nächsten Tag musst du nur mehr die Weichselfülle kochen und abkühlen lassen, die Schokocreme aufschlagen, das Biskuit in Würfel schneiden, die Schokolade grob raspeln und alles in die Form oder die Gläser schichten.

Schoko-Weichsel-Dessert im Glas

Und dann kannst du loslöffeln. Gib mir bitte Bescheid, wenn du es schafft, aufzuhören. Ich kann es nicht 🙂 !

Mehr Desserts im Glas findest du hier:

Schau gerne rein und hol dir Ideen und Appetit. Hab einen feinen Tag!

Schoko-Weichsel-Dessert im Glas, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
Schokocreme über Nacht kühlen
10 min bei 190 °C Ober-/Unterhitze
8 große + 6 kleine Gläser; insgesamt 14 Gläser

Das Schoko-Weichsel-Dessert im Glas ist ein Traum: Schokobiskuit, Weichseln und Weichselsirup, samtige Schokocreme, Schokostückchen. Genial!

Zutaten

  • Schokobiskuit
  • 100 g Mehl
    20 g Kakao
    4 Eier
    100 g Staubzucker
    1 EL Vanillezucker
    1 Prise Salz
    80 ml Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • Weichselfülle
  • 1 EL Speisestärke (Maizena)
    300 ml Weichsel-Kirsch-Saft (Saft der Kompott-Weichseln, aufgefüllt mit Kirschsaft)
    100 g Zucker
    380 g Kompott-Weichseln (oder Kirschen), wenn möglich entkernt

  • Schokocreme
  • 700 ml Schlagrahm, laktosefrei
    200 g dunkle Schokolade bester Qualität, laktosefrei

  • Garnitur
  • 50 g dunkle Schokolade bester Qualität, laktosefrei

Zubereitung

  • Schokocreme
  • Am Vortag die Schokocreme zubereiten. Die Schokolade in sehr feine Stücke hacken. Den Schlagrahm in einen mittelgroßen Topf geben und aufkochen lassen. Vom Herd ziehen und die Schokolade unterrühren, bis sie sich komplett aufgelöst hat. Wenn möglich mit dem Stabmixer etwa eine Minute lang schlagen. Über Nacht kühl stellen.
  • Schokobiskuit
  • Für das Schokobiskuit das Backrohr auf 190° C Unter-/Oberhitze vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier belegen, evtl. einen Backrahmen in Größe des Blechs darauf stellen.
  • Die Butter in kleine Stücke schneiden und in einem kleinen Topf bei niedriger Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen und etwas abkühlen lassen. Mehl und Kakao sieben und vermischen.
  • Eier, Staubzucker, Vanillezucker und Salz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine auf mittlerer bis hoher Stufe schlagen, bis die Masse sehr luftig ist und sich deutlich vergrößert hat. Das dauert mindestens 5 Minuten. Die Mehl-Kakao-Mischung und die flüssige Butter mit dem Schneebesen sehr vorsichtig unter die Eiermasse heben. Die Masse auf dem Blech verstreichen und 10 Minuten backen. Das Biskuit ist fertig, wenn es bei einem Druck mit dem Finger elastisch hochfedert. Aus dem Backrohr nehmen und abkühlen lassen.
  • Weichselfülle
  • Für die Weichselfülle 2 Esslöffel vom Weichsel-Kirsch-Saft abnehmen und gut mit der Stärke verrühren. Den restlichen Saft mit dem Zucker in einen kleinen Topf geben und aufkochen lassen. Die Stärke-Mischung einrühren und etwa eine Minute kochen lassen. Vom Herd nehmen und die Weichseln unterrühren. Abkühlen lassen.
  • Fertigstellung
  • Die Schokocreme mit dem Handmixer dickcremig aufrühren. Das dauert 1-2 Minuten. Nicht zu lange schlagen; die Creme sollte nicht zu fest werden.
  • Das ausgekühlte Biskuit in Würfel von etwa 1 cm Seitenlänge schneiden.
  • In jedes Glas einige Löffel Biskuitwürfel geben. Darüber die Weichseln und den Sirup verteilen. Etwa 80 ml Sirup (ca. 1 EL pro Glas) zurückbehalten für die Dekoration.
  • Die Schokocreme mit einem Esslöffel über den Weichseln verteilen.
  • Biskuitwürfel über die Schokocreme streuen und mit dem zurückbehaltenen Sirup beträufeln.
  • Gehackte oder geraspelte Schokolade über den Biskuitwürfeln verteilen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Ich habe für das Rezept nicht die ganze Menge des Biskuits benötigt; etwa ein Fünftel blieb übrig. Je nach Größe der Gläser kannst du also für den Boden deutlich mehr Biskuit verwenden als ich!
  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du einfach deine gewohnten Produkte. Das betrifft Butter, Schlagrahm und die dunkle Schokolade.

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


11 Comments

  1. Du würdest es nicht bereuen 🙂 ! Ein Tipp noch: Ich vertrage ja leider keinen Alkohol, du aber schon, soweit ich das mitbekommen habe. Geklauter Whisky war das doch, oder 😉 ? Jedenfalls würde sich ein Schuss Kirsch oder vielleicht sogar Whisky sicher gut machen in diesem Dessert!
    Liebe Grüße
    Eva

  2. Die sehen wirklich unfassbar lecker aus und ich bin auch ein großer Fan von Gläschen-Desserts. Lg Elli

  3. Schon wieder sooo fein!
    Und in den Gläschen echt noch verführerischer! <3
    Viele liebe Grüße
    Maria!

  4. Pingback: Trüffeltorte mit Preiselbeeren | ichmussbacken

  5. Pingback: Kaffee-Schichtdessert mit Johannisbeergelee | ichmussbacken

  6. Pingback: Pull-Apart-Bread mit Zimt und Zucker | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*