Startseite » Kuchen & Torten » Beerentarte mit gebrannter Creme, laktosefrei

Beerentarte mit gebrannter Creme, laktosefrei

Die Beerentarte mit gebrannter Creme ist aus einem feinen Mürbteigboden, gefüllt mit vielen frischen Beeren nach eurer Wahl und einem selbstgemachten Vanillepudding. Kurz vor dem Servieren wird die Tarte mit Staubzucker bestäubt und abgeflämmt, bis der Zucker karamellisiert. Ein sehr feiner und leckerer Kuchen ist das!

Beerentarte mit gebrannter Creme

Irgendwann Anfang der Neunziger habe ich mir in Tirol das Backbuch „52 Sonntagskuchen“ von Karl Neef gekauft. Das Buch war wie eine Offenbarung für mich. Die Kuchen und Torten darin waren anders als die Kuchen, die ich bis dahin kannte. Die Rezepte hatten das gewisse Extra, hatten Pfiff, brachten mich zum Staunen – und zum Backen!

Beerentarte mit gebrannter Creme

Vor einigen Wochen habe ich nun im Urlaub in einer Buchhandlung eine aktualisierte Neuauflage dieses Backbuchs, 52 Sonntagskuchen: Konditorrezepte zum Selbermachen* (Werbung) von Karl und Florian Neef entdeckt. Gesehen, gekauft – noch in der Zellophanhülle, ohne auch nur einmal hineinzuschauen oder durchzublättern. Ich habe darauf vertraut, dass in der Neuauflage auch neue Rezepte enthalten sind. Und wenn nicht, wäre es mir auch egal gewesen.!

Beerentarte mit gebrannter Creme

Zu meiner Freude sind viele neue Rezepte enthalten, aber auch alte Bekannte wie mein heiß geliebter Florentiner Kirschkuchen oder der Aprikosen-Mandel-Kuchen.

Ich habe als erstes Rezept die Beerentarte mit gebrannter Creme gebacken. Gute Entscheidung! Meine Tochter, der Vanillefan, hat jetzt einen neuen Lieblingskuchen!

Beerentarte mit gebrannter Creme

Ich habe mich bei den Beeren für Himbeeren und Blaubeeren entschieden und mache mit dem Beerenkuchen bei Calendar of Ingredients mit. Diesen Monat ist meine liebe Bloggerfreundin Maren von Maren Lubbe – Feine Köstlichkeiten die Gastgeberin, die Zutaten für den Juli sind Himbeeren, Kirschen und Tee.

Ich verwende diesmal nur eine einzige der angegebenen Zutaten, nämlich die Himbeeren. Für mehr Experimentierfreudigkeit hat es bei mir diesen Monat nicht gereicht. Bei meinem nächsten Calendar-of-Ingredients-Beitrag werde ich wieder mehr als eine der angegebenen Zutaten verwenden, versprochen!

Beerentarte mit gebrannter Creme

Von der Zubereitung her ist die Tarte also recht einfach. Vom Geschmack her überzeugt sie total. Ich fand die Kombination von süßem Teig, fruchtig-säuerlichen Beeren und cremigem Pudding samt Knusperschicht einfach herrlich. Pur, kontrastreich und zugleich harmonisch!

Ein paar Worte noch zum Rezept

Ich musste beim Pudding schwindeln, da ich nur halb so viel Speisestärke im Haus hatte wie laut Rezept benötigt. Ich habe stattdessen Vanillepuddingpulver zugegeben. Beim Rezept gebe ich die Zutaten laut Original-Rezept an, nicht meine Puddingpulver-Variante.

Beerentarte mit gebrannter Creme

In den Pudding gehört eigentlich geriebene Orangenschale. Die habe ich weggelassen. Ich mag das Orangenaroma in Kuchen/Cremes nicht so gern.

Beerentarte mit gebrannter Creme

Falls ihr keinen Flambierbrenner habt, dürfte es reichen, wenn ihr die Tarte vor dem Servieren mit Staubzucker bestreut und mit Beeren dekoriert. Der Staubzucker verflüssigt sich und man hat nicht das Gefühl, dass die Puddingcreme eine Haut hat.

Vielleicht interessieren dich auch diese sommerlichen Kuchen:

Schau gerne rein und hol dir Appetit. Hab einen feinen Tag!

Beerentarte mit gebrannter Creme, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
1 h + mind. 3 h im Kühlschrank
12 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze
1 Tarteform mit 26/28 cm Durchmesser

Die Beerentarte mit gebrannter Creme ist gefüllt mit frischen Beeren und Vanillecreme. Vor dem Servieren wird sie abgeflämmt. Knusperkruste!

Zutaten

  • Mürbteig
  • 300 g Mehl
    100 g Rohrrohzucker
    200 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    1 Prise Salz
    1 EL Vanillezucker
    ¼ unbehandelte Zitrone, Schalenabrieb
    1 Ei

  • Belag
  • 150 g Himbeeren
    150 g Blaubeeren (oder 300 g Beeren nach Wahl)

  • Vanillecreme
  • 750 ml Milch, laktosefrei
    250 ml Schlagrahm, laktosefrei
    100 g Zucker
    4 Dotter
    70 g Speisestärke
    1 Vanilleschote

Zubereitung

  • Mürbteig zubereiten. Von Hand: Mehl, Zucker, Vanillezucker, Salz, Zitronenschale auf die Arbeitsfläche geben. Die Butter in kleine Würfel schneiden und kranzförmig auf das Mehl geben. Das Ei in die Mitte geben, alles rasch zu einem glatten Teig kneten.
    Mit der Küchenmaschine: Die Butter in kleine Würfel schneiden. Alle Zutaten in der angegebenen Reihenfolge in eine Rührschüssel geben und auf niedriger Stufe zu einem glatten Teig kneten.
    Den Teig im Kühlschrank eine Stunde kühlen.
  • Das Backrohr vorheizen auf 180 °C Ober-/Unterhitze. Eine Tarteform oder Springform fetten.
  • Den Teig auf der bemehlten Arbeitsfläche etwas größer als die Form ausrollen. In die Form geben, dabei einen Rand formen. Den Boden mehrfach mit einer Gabel einstechen. Auf der zweiten Schiene von unten backen, bis der Boden goldbraun ist. Je nach Ofen dauert das zwischen ca. 12 Minuten (laut Rezept) und 19 Minuten (bei mir). Den Boden aus dem Backrohr nehmen und komplett auskühlen lassen.
  • Die Beeren säubern und trocken tupfen. Beeren auf dem Boden verteilen. Dabei etwa 1 cm Abstand vom Rand halten, damit alle Beeren von Creme umhüllt werden.
  • Für die Creme Milch, Schlagrahm, Zucker, Dotter, das ausgekratzte Mark der Vanilleschote und gesiebte Stärke in einen Topf geben und kräftig verquirlen. Unter ständigem Rühren zum Kochen bringen, kurz köcheln lassen und vom Herd nehmen. Die heiße Creme über die Beeren gießen und abkühlen lassen. Mindestens drei Stunden oder über Nacht kalt stellen.
  • Staubzucker auf die Oberfläche sieben und mit einem Flambierbrenner karamellisieren, bis sich eine dünne knusprige Karamellschicht bildet. Mit Beeren garnieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du deine gewohnten Milchprodukte.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn ihr über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für eure Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


No Comments

  1. Pingback: August Highlights 2016 | SchokoladenFee

  2. Danke 🙂 ! Hab gerade bei dir reingeschaut und mir Appetit geholt – Zimtschnecken <3 !!!

  3. Pingback: Cheesecake Tartelettes mit Kardamom-Zwetschgen | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*