Startseite » Desserts im Glas & Eis » Sahneeis mit gesalzenem Karamell, Walnüssen und Schokoladesauce, laktosefrei

Sahneeis mit gesalzenem Karamell, Walnüssen und Schokoladesauce, laktosefrei

Dieses Sahneeis mit gesalzenem Karamell habe ich ordentlich aufgepeppt: Mit einer großen Menge selbstgemachter Schokoladensauce, mit viel Karamell nach meinem Lieblings-Rezept, und mit karamellisierten Walnüssen, die für den richtigen Biss sorgen.

Sahneeis mit Karamell, Schokosauce und Walnüssen, in einem Glas angerichtet, von schräg vorne aufgenommen

Wie mögt ihr euer Eis denn lieber, mit vielen kleinen Stückchen Schokolade, Cookies, Nüssen drin? Oder lieber mit großen Stückchen? Als Ben & Jerry ihr Eis-Business starteten, standen sie vor diesem Dilemma. Jerry wollte ganz viele kleine Stückchen im Eis, damit bei jedem Löffel Eis welche dabei waren.

Ben wollte weniger Stückchen, dafür aber richtig große. Seiner Meinung nach machte es nichts, wenn man bei einem Löffeln einige Zeit lang „nur“ Eis bekam. Man konnte sich nämlich sicher sein, dass dafür das nächste Stückchen ordentlich groß sein würde.

Die beiden entschieden sich schließlich für einen Kompromiss, nämlich viele große Stückchen im Eis. Eine gute Entscheidung, meiner Meinung nach!

Ich persönlich halte es mit Ben: je mehr Stückchen und andere gute Dinge im Eis, desto besser. Deshalb habe ich dieses Sahneeis mit einer Menge Lieblingszutaten kombiniert.

Das Sahneeis mit gesalzenem Karamell, Walnüssen und Schokoladensauce schmeckt grandios. Zum Reinlegen. Ich muss gestehen, ich habe so viel davon gegessen, dass ich das Abendessen und das Frühstück am nächsten Tag ausfallen lassen musste. Es war´s aber wert!

Bei der Zubereitung ist wichtig, dass das Karamell gut gekühlt ist, bevor ihr es in die Form schichtet. Am besten stellt ihr es schon am Vortag her. Ich hatte das Glück, dass von den Walnuss-Tartelettes noch ein Rest Karamell im Kühlschrank war und ich mir somit das Karamell-Kochen ersparte.

Ihr benötigt für das Sahneeis mit gesalzenem Karamell, Walnüssen und Schokoladensauce nicht die ganze Menge Karamell, sondern nur 100 g davon. Euch wird also etwas übrig bleiben. Das könnt ihr entweder wie ich über das fertige Eis kippen oder im Kühlschrank aufbewahren. Bei mir hielt es sich zweieinhalb Monate!

Auch die Schokoladensauce und die karamellisierten Walnüsse müssen kühl sein, wenn ihr das Eis fertigstellt.

Ich empfehle euch, dass ihr zuerst die Eiscreme-Basis herstellt. Die muss dann für zwei Stunden in den Kühlschrank. Das ist genug Zeit, um die Schokoladensauce und die Walnüsse vorzubereiten und auskühlen zu lassen.

Das Sahneeis mit gesalzenem Karamell, Walnüssen und Schokoladensauce war nach einer Stunde in der Tiefkühltruhe immer noch sehr weich und cremig. Ich war einfach zu gespannt, um länger zu warten, und habe meine Portion nach einer Stunde genossen. Da war das Eis noch sehr cremig, wie man auf den Fotos sieht. Wer festeres Eis will, sollte es 3-4 Stunden kühlen.

Nach 3-4 Stunden war das Eis so fest, dass ich mit einem Eisportionierer schöne Kugeln formen konnte. Da war es leider schon zu dunkel zum Fotografieren, sonst hätte ich noch einmal Fotos gemacht.

Ich weiß nicht, ob Eis als Soulfood gilt. Für mich war dieses Sahneeis mit gesalzenem Karamell, Walnüssen und Schokoladensauce auf jeden Fall Soulfood. Endlich mal laktosefreies Eis mit laktosefreiem Karamell und laktosefreier Schokoladensauce!  Und mit karamellisierten Walnüssen! Herrlich! Meiner Seele hat das sehr gut getan.

Geschichte und Rezept habe ich übrigens aus Ben & Jerry’s Original Eiscreme & Desserts* (Werbung) von Ben Cohen und Jerry Greenfield. Das ist ein sehr lustiges Büchlein. Neben der Geschichte über die Entstehung von Ben & Jerry´s enthält es unglaublich viele Rezepte und Anregungen für Eiscreme, Sorbets, Cookies, Sundaes, Brownies, Soßen. Die Rezepte, die ich bisher versucht habe, funktionierten sehr gut; nur die Hot Butterscotch Sauce war mir zu süß. Abgesehen davon kann ich euch das Büchlein nur empfehlen!

Hier sind noch mehr Rezepte für Eiscreme und kühle Desserts:

Schaut doch gerne rein, vielleicht ist ja ein Rezept für euch dabei. Habt einen feinen Tag!

Sahneeis mit gesalzenem Karamell, Walnüssen und Schokoladesauce, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
2 h im Kühlschrank, 3-4 h in der Kühltruhe
6-8 Portionen

Dieses feine Sahneeis ist mit selbstgemachter Schokoladensauce, gesalzenem Karamell und karamellisierten Walnüssen verfeinert.

Zutaten

  • Gesalzenes Karamell (evtl. am Vortag zubereiten)
  • 100 g Schlagrahm, laktosefrei
    100 g feiner Zucker
    50 g Butter, Zimmertemperatur (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    ½ TL Fleur de Sel (Meersalzflocken)

  • Schokoladensauce
  • 100 g Schlagrahm, laktosefrei
    80 g dunkle Schokolade, laktosefrei

  • Karamellisierte Walnüsse
  • 60 g Walnüsse, grob gehackt
    40 g Zucker
    40 g Butter

  • Sahneeis
  • 480 ml Schlagrahm, laktosefrei
    160 g Zucker, möglichst fein
    80 ml Schlagrahm, laktosefrei
    80 ml Milch, laktosefrei

Zubereitung

  • Gesalzenes Karamell
  • Für das Karamell den Zucker in eine große Pfanne geben und bei schwacher Hitze zu goldenem Karamell schmelzen. Dabei nicht umrühren, sondern nur immer wieder die Pfanne schwenken. Währenddessen den Schlagrahm in einem kleinen Topf erhitzen. Wenn der Zucker karamellisiert ist, vorsichtig den heißen Schlagrahm dazu gießen. Achtung, die Mischung blubbert stark und spritzt! Weiterrühren, bis das Karamell glatt ist.
  • Nach und nach die Butter in kleinen Stückchen in das Karamell rühren. Das Meersalz einrühren. Das Karamell etwa fünf Minuten köcheln lassen, dann vom Herd nehmen und auskühlen lassen. Für das Eis nehmt ihr 100 g davon ab. Den Rest füllt ihr in ein Marmeladeglas und bewahrt es im Kühlschrank auf, oder ihr gießt es als krönenden Abschluss beim Servieren über das Eis.
  • Schokoladensauce
  • Die Schokolade sehr fein hacken. Den Schlagrahm in einem kleinen Topf aufkochen lassen. Die Schokolade in den Schlagrahm geben und eine Minute warten. Mit dem Kochlöffel verrühren, bis die Schokoladesauce glatt ist. Abkühlen lassen.
  • Karamellisierte Walnüsse
  • Den Zucker in eine kleine Pfanne geben und auf dem Herd bei mittlerer Hitze schmelzen, dabei nicht rühren. Der Zucker beginnt nach einiger Zeit an den Rändern leicht braun zu werden. Die Pfanne immer wieder schwenken. Wenn der Zucker geschmolzen und hellbraun ist, die in kleine Stücke geschnittene Butter dazu geben und unterrühren. Vorsicht, das Karamell blubbert stark und spritzt! Wenn die Butter geschmolzen ist, die Walnüsse dazu geben und unterrühren, bis alle Walnüsse mit Karamell überzogen sind. Auf einen Teller gießen und verteilen. Auskühlen lassen.
  • Die ausgekühlten karamellisierten Walnüsse entweder mit den Händen in kleine, mundgerechte Stückchen teilen, oder mit einem Messer grob hacken bzw. zerteilen.
  • Sahneeis
  • 480 ml Schlagrahm in eine Rührschüssel geben, die ihr gut verschließen könnt. Mit dem Schneebesen den Zucker einrühren, bis er sich aufgelöst hat. Das dauert etwa 2-3 Minuten. Je feiner der Zucker ist, desto schneller geht es. Nicht zu fest rühren! Die Mischung soll aussehen wie flüssiger Schlagrahm, nicht wie geschlagener Schlagrahm. Die 80 ml Schlagrahm und die Milch unterrühren.
  • Die Schüssel verschließen und im Kühlschrank etwa 2 Stunden kühlen, dann noch einmal durchmischen und in die Eismaschine geben. Laut Anweisung der Eismaschine zubereiten.
  • Fertigstellung
  • Ein Drittel der Eiscreme in eine Tiefkühlform geben und verstreichen. Die Hälfte der 100 g Karamellsauce darüber verteilen, ebenso die Hälfte der Schokoladesauce und die Hälfte der Walnüsse. Das zweite Drittel er Eiscreme darüber verstreichen, die restliche Karamellsauce, Schokoladesauce und Walnüsse darüber verteilen. Das letzte Drittel Eiscreme darüber verteilen. Mit einem Esslöffel vorsichtig durch das Eis rühren, sodass sich Karamellsauce, Schokoladesauce und Walnüsse im Eis verteilen. Die Form in die Tiefkühltruhe stellen und 3-4 Stunden kühlen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Zum Servieren könnt ihr wie die übrig gebliebene Karamellsauce über das Eis gießen. Ihr könnt auch so wie ich für die Fotos etwas Schokoladesauce und/oder Walnüsse zurückbehalten und als Dekoration verwenden!
  • Wer Laktose verträgt, bereitet das Dessert mit den gewohnten Milchprodukten zu. Auch der Laktosegehalt der Schokolade spielt dann keine Rolle.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn ihr über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für eure Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


15 Comments

  1. Guten Morgen liebe Eva,
    es ist ja eigentlich noch keine Zeit zum Eisessen, aber ich könnte schon… sofort… und das ohne Frühstück. Und wieder ist meine *Muss-ich-nachbacken-Liste* in diesem Fall ja nicht backen – wieder länger geworden. Das ist eine Leckerei, finde ich, die man durchaus nicht nur für Gäste machen sollte, sondern sich selbst einfach was \”Leckeres\” gönnen.

    Einen schönen Tag und liebe sonnige Grüße aus München
    Petra 🙂

  2. Guten Morgen liebe Eva,
    da mein erster Kommentar im Daten-Nirwana verschollen ist, schreibe ich ihn eben nochmal. Obwohl es noch nicht die Zeit zum Eisessen ist, könnte ich das jetzt sofort und das noch ohne Frühstück :-). Meine \”Muss-ich-nachbacken-Liste\” – in dem Fall ohne backen – ist gerade wieder länger geworden. Ich würde das Eis nicht nur für Gäste machen, sondern auch für uns um uns einfach mal was Leckeres zu gönnen.
    Liebe und sonnige Grüße aus München
    Petra

    • Liebe Petra,
      alles ist gut, ich habe beide Kommentare erhalten und freu mich doppelt darüber 😉 !
      Heute wäre ein hervorragender Tag für dieses Eis, wenn ich noch welches übrig hätte. Ist dieses Wetter nicht herrlich? Eine Wohltat nach der Kälte!
      Liebe Grüße nach München!
      Eva

      • Liebe Eva,

        ich und meine Ungeduld 🙂 Ja es wäre ein wunderbarer Tag für dein Eis gewesen, Aber auch wenn die Sonne immer mal nur hinter den Wolken rausguckt, kann man wunderbar dein Eis essen.

        Ein wunderschönes Wochenende und ganz liebe Grüße
        Petra

  3. Ist es bei euch auch so wunderschön? Hier ist es herrlich warm, trotz einiger Wolken. Da kommt definitiv Frühlingsstimmung auf!
    Liebe Grüße
    Eva

  4. Oh mein Gott!
    Da sage ich nur Wahnsinn!
    Glück pur! <3
    Viele liebe Grüße
    Maria!

  5. Ja, total! Ach, ich liebe den Frühling ❤️❤️❤️!

  6. Ja, total! Ach, ich liebe den Frühling ❤️❤️❤️!

  7. Ja, total! Ach, ich liebe den Frühling ❤️❤️❤️!

  8. Liebe Eva,
    und ob Eis Soulfood ist!!! Ohne Eis könnte ich mir den Sommer überhaupt nicht vorstellen! Und deins sieht sehr lecker aus und ich liebe alles was darin ist <3 Vielen Dank für deinen Spring Soulfood-Beitrag!
    Viele liebe Grüße
    Sia

    • Dann sind wir uns ja einig – Eis ist gut für die Seele 🙂 !
      Ich freue mich, dass ich bei deinem Event dabei sein darf, und bin schon total gespannt auf die Beiträge und Rezepte!
      Liebe Grüße
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*