Startseite » Süße Kleinigkeiten » Red Heart Cupcakes – Buchweizen-Cupcakes mit feinem Topping, laktosefrei

Red Heart Cupcakes – Buchweizen-Cupcakes mit feinem Topping, laktosefrei

Die Red Heart Cupcakes sind deshalb entstanden, weil ich gerne einen rustikalen, eher herben Cupcake haben wollte. Mit einem Boden, der auch für sich alleine etwas hergibt. Also habe ich Buchweizenböden mit Preiselbeermarmelade gefüllt und mit einem leichten Frischkäsetopping dekoriert. Schmeckt ausgezeichnet!

Red Heart Cupcake 4

Es gibt ein paar Rezepte, die sind einfach perfekt. Die Zimtschnecken aus meinem letzten Beitrag gehören dazu, oder die Linzer Augen meiner Oma, diese Erdbeer-Käsesahne-Torte. Da will ich beim Rezept gar nichts ändern, weil sie so, wie sie sind, perfekt sind. Rund, ausgewogen, stimmig. Da passt alles.

Und dann gibt es eine Menge Rezepte, die zwar ziemlich gut sind, bei denen mir aber noch irgendetwas fehlt. Da stimmt die Konsistenz nicht, oder der Geschmack ist langweilig.

red-heart-cupcakes

Ich bin ständig auf der Suche nach neuen, spannenden Rezepten. Deshalb probiere ich alles möglich aus – ich liebe es, Neues zu probieren und zu entdecken!

Diese Red Heart Cupcakes sind ein Versuch, aus einem alten Rezept ein neues Rezept zu machen: Ich wollte Cupcakes mit Biss, eher rustikal als elegant. Ich habe für diese Cupcakes ein Rezept für Buchweizentorte so umgewandelt, dass die Menge 12 Cupcake-Böden ergibt.

Red Heart Cupcake 3

Diese Buchweizenböden habe ich mit einem Topping aus Frischkäse, Mascarpone, Schlagrahm und Zucker kombiniert. Dieses Topping ergänzt den herben Geschmack des Buchweizen-Bodens optimal. Perfekt ist der Cupcake noch nicht, aber ziemlich nahe dran!

red-heart-cupcakes-neu

Ich habe die Cupcakes aus zwei Gründen „Red Heart Cupcakes“ genannt. Erstens hat der Boden ein rotes Herz aus Preiselbeermarmelade, und zweitens ist bald Valentinstag. Da passt der Name doch, oder?

Red Heart Cupcake 6

Hier sind noch mehr Rezepte für Cupcakes; :

Schau gerne rein und hol dir Ideen und Inspiration. Hab einen feinen Tag!

Red-Heart-Cupcakes – Buchweizen-Cupcakes mit feinem Topping, laktosefrei

35-40 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze
12 Stück

Die Red Heart Cupcakes aus saftigen Buchweizenböden sind mit Preiselbeermarmelade gefüllt und mit Frischkäse-Topping dekoriert.

Zutaten

  • Böden
  • 125 g Butter, Zimmertemperatur
    125 g Zucker
    3 Eier
    100 g Buchweizenmehl
    125 g geriebene Mandeln
    1 Teelöffel Backpulver
    Preiselbeermarmelade

  • Topping
  • 200 g Frischkäse, laktosefrei
    100 g Mascarpone, laktosefrei
    300 ml Schlagrahm (=Sahne), laktosefrei
    1 EL Vanillezucker
    85 g Staubzucker, gesiebt

Zubereitung

  • Böden
  • Backrohr auf 180 °C (Ober-/Unterhitze) oder 170 °C (Heißluft) vorheizen. 12 Muffin-Förmchen in ein Muffin-Blech setzen.
  • Die Eier trennen. Das Eiklar in eine Rührschüssel, die Dotter in eine kleine Schüssel geben.
  • Buchweizenmehl, geriebene Mandeln und Backpulver in einer Schüssel vermischen.
  • Butter und Zucker in eine Rührschüssel geben und mit dem Handmixer oder in der Küchenmaschine gut schaumig schlagen. Die Dotter nach und nach unterrühren, dabei jeden Dotter gründlich einrühren (mindestens eine Minute lang).
  • Das Eiklar mit dem Handmixer zu cremigem Schnee schlagen. Ein Drittel des Schnees unter die Buttermischung rühren. Die Mehl-Mandelmischung vorsichtig unterheben, dann den restlichen Schnee vorsichtig unterheben.
  • Die Muffin-Förmchen zur Hälfte mit dem Teig füllen. Den Teig glatt streichen. In die Mitte jedes Förmchen einen Teelöffel Preiselbeermarmelade setzen. Mit einem Esslöffel so viel Teig über die Marmelade geben, dass die Förmchen zu zwei Dritteln gefüllt sind. Die Marmelade sollte zur Gänze bedeckt sein. Glatt streichen.
  • Ca. 35-40 Minuten backen; Stäbchenprobe machen. Aus dem Backrohr nehmen und komplett abkühlen lassen.
  • Topping und Fertigstellung
  • Den Schlagrahm (=Die Sahne) in einer Rührschüssel steif schlagen.
  • In einer zweiten Schüssel Frischkäse, Mascarpone, Staubzucker und Vanillezucker mit einem Schneebesen gut verrühren.
  • Den geschlagenen Schlagrahm dazugeben und mit dem Handmixer auf niedriger bis mittlerer Stufe weiterrühren, bis sich alles gut verbunden hat, die Mischung glatt ist und fest wird. Falls das Topping zu flüssig bleibt, eine Zeit lang in den Kühlschrank stellen.
  • Das Topping mit dem Spritzbeutel auf die abgekühlten Böden dressieren und nach Lust und Laune verzieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wer Laktose verträgt, nimmt die gewohnten Milchprodukte.

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


No Comments

  1. Pingback: Walnuss-Zucchini-Torte mit Frischkäse-Topping | ichmussbacken

  2. Pingback: Coffee Cake mit Cranberries | ichmussbacken

  3. Pingback: Erdnuss-Karamell-Brownies | ichmussbacken

  4. Pingback: Frischkäse-Topping | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*