Startseite » Süße Kleinigkeiten » Brownie Cupcakes mit Frischkäse Topping, laktosefrei

Brownie Cupcakes mit Frischkäse Topping, laktosefrei

Diese Brownie Cupcakes mit Frischkäse Topping kann dich dir wirklich empfehlen. Sie sind aus saftigen Brownie-Böden und ganz viel Topping aus einer köstlichen Frischkäse-Creme. Eine sehr leckere Kombination: Schön schokoladig, nicht zu süß. Und vor allem leicht und luftig und nicht so üppig, wie Cupcakes manchmal sind!

Brownie Cupcakes mit Frischkäse Frosting

Für den Boden der Brownie Cupcakes mit Frischkäse Topping habe ich mich für einen feinen Brownie-Boden aus Renate Grubers 130 Gramm Liebe* (Werbung) gewählt. Im Teig ist richtig viel Schokolade, dazu noch Haselnüsse und Mandeln. Sehr schokoladig und schön saftig.

Laut Rezept sollte die Menge 12 Cupcakes ergeben; bei mir werden es 18. Da spielt sicher die Größe des Muffin-Blechs eine Rolle. Ich verwende die Standard-Muffinbleche, die es im Handel zu kaufen gibt.

Das Rezept für das Frischkäse Topping habe ich von Linda Lomelino von call-me-cupake. Sie empfiehlt es für ihre Hazelnut Chocolate Minicupcakes, meint aber, dass es fast überall dazu passt.

Da bin ich ganz ihrer Meinung. Das Frischkäse Topping ist leicht, nicht zu süß, und schnell und schnell zusammengerührt. Ich finde es absolut überzeugend. Bei mir ist dieses Topping zu einem Standard-Topping geworden, das ich sehr gerne mit verschiedenen Cupcake-Böden kombiniere. Schmeckt immer!

Brownie Cupcakes mit Frischkäse Frosting

Ich persönlich mag ja Cupcakes mit richtig viel Topping drauf; wenn nur ein kleines Häufchen Creme auf den Cupcakes ist, bin ich immer ein bisschen enttäuscht. Deshalb mag ich dieses Topping so gerne: Es ist leicht und liegt nicht im Magen, selbst wenn man reichlich davon isst.

Ich würde so einen Berg an Topping allerdings auch essen, wenn es Buttercreme wäre. Schmecken würde es mir auf jeden Fall, nur würde mir dann der Cupcake wohl ein bisschen im Magen liegen 🙂 .

Hier sind noch mehr Rezepte für leckere Cupcakes:

Schau gerne rein, vielleicht ist ja ein Rezept für dich dabei. Hab einen feinen Tag!

Brownie Cupcakes mit Frischkäse Topping, laktosefrei

ca. 20 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze
12-18 Stück, je nach Größe

Sehr leckere Cupcakes aus saftigen Brownie-Böden und einem leichten Frischkäse-Topping.

Zutaten

  • Boden
  • 190 g dunkle Schokolade, laktosefrei*
    170 g Butter
    200 g geriebene Haselnüsse
    50 g geriebene Mandeln
    50 g Mehl
    1 TL Backpulver
    4 Eier, zimmerwarm
    1 Prise Salz
    70 g Staubzucker

  • Frischkäse-Topping
  • 300 g Frischkäse, laktosefrei
    300 ml Schlagobers / Sahne, laktosefrei
    1 EL Vanillezucker
    85 g Staubzucker, gesiebt

Zubereitung

  • Böden
  • Backrohr auf 180° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Muffin-Förmchen in ein Muffinblech geben. Ich erhalte mit dieser Teigmenge 18 Muffins, verwende also zwei Muffinbleche (eines für zwölf, eines für sechs Muffins).
  • Schokolade in kleine Stücke brechen, Butter in kleine Würfel schneiden. Beides in einen kleinen Topf geben und im Wasserbad oder auf dem Herd bei niedriger Hitze schmelzen (ich mache meist letzteres).
  • Haselnüsse, Mandeln, Mehl und Backpulver in einer Rührschüssel gut vermischen.
  • In einer großen Rührschüssel Eier, Staubzucker und Salz mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine schlagen, bis die Mischung schaumig und hell ist.
  • Den Handmixer oder die Küchenmaschine auf eine niedrige Stufe herunterschalten. Die flüssige Schokolade-Butter-Mischung langsam in die Eiermischung gießen, dabei weiterrühren. Die beiden Mischungen müssen sich zu einer homogenen Masse verbinden. (Ich mache das lieber mit dem Schneebesen als mit dem Mixer. Die Schokolade-Mischung ist schwerer als die Eiermasse und sinkt auf den Boden. Mit dem Schneebesen erreiche ich sie besser.) Die Haselnuss-Mischung vorsichtig unterrühren, bis alles gleichmäßig vermischt ist.
  • Die Muffinförmchen zu etwa 2/3 mit dem Teig füllen. Ca. 20 Minuten backen. Stäbchenprobe machen. Abkühlen lassen.
  • Topping
  • Schlagobers / Sahne in einer Rührschüssel steif schlagen.
  • In einer zweiten Schüssel Frischkäse, Staubzucker und Vanillezucker gut verrühren.
  • Das geschlagene Schlagobers dazugeben und weiterrühren, bis sich alles gut verbunden hat, die Mischung glatt ist und fest wird. Falls das Topping zu flüssig bleibt, ein Zeit lang in den Kühlschrank stellen.
  • Das Topping mit dem Spritzbeutel auf die abgekühlten Böden dressieren und mit geraspelter Schokolade verzieren, oder mit einem Löffel auf den Böden verteilen und verzieren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du einfach normale Milchprodukte.

*Werbung / Affiliate Link. Wenn ihr über diesen Link bestellt, erhalte ich eine kleine Provision. Für euch bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für eure Unterstützung!

Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


No Comments

  1. Pingback: Walnuss-Zucchini-Torte mit Frischkäse-Topping | ichmussbacken

  2. Brownies gehen immer:D

  3. Pingback: Erdbeer-Mandel-Torte | ichmussbacken

  4. Pingback: Erdnuss-Karamell-Brownies | ichmussbacken

  5. Pingback: Frischkäse-Topping | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*