Startseite » Grundrezepte & Basics » Brownie-Teig, laktosefrei

Brownie-Teig, laktosefrei

Mit einem Rezept für meinen Lieblings-Brownie-Teig erwecke ich meine Kategorie „Grundrezepte“ aus dem Dornröschenschlaf. Ich habe damit vor langer Zeit begonnen, die Idee dann aber nicht weiter verfolgt. Was schade ist. Deshalb also ein Neustart: Hier stelle ich Rezepte vor, die meiner Erfahrung nach gut funktionieren, gut schmecken, und sich gut variieren und kombinieren lassen. Ich zeige euch auch, wie ich selbst die Rezepte eingesetzt und kombiniert habe und gebe Tipps für weitere Variationen.

Dieser Brownie-Teig aus der Lecker Bakery ist zu meinem Lieblings-Brownie-Teig geworden. Der Teig ist ein Gedicht! Schön schokoladig, nicht zu süß und richtig „fudgy“ und saftig. Der braune Zucker im Teig trägt zum tollen Geschmack bei. Ich finde, er gibt den Brownies eine leicht karamellige Note; mir schmeckt das.

Die Brownies schmecken also pur oder mit Schokoladeglasur überzogen ganz toll. Ich verwende diesen Teig gerne als Grundlage für Brownies aller Art, wie die Erdnuss-Karamell-Brownies und die Chocolate Chip Cookie Brownies.

Ich verwende den Brownie-Teig auch als Boden für Cupcakes, etwa für die Brownie-Cupcakes mit Marshmallow-Topping und Schokoguss, die Brownie-Cupcakes mit Meringue und mit Brownie-Cupcakes mit Tonka-Vanille-Mascarpone-Topping. Schau gerne rein, vielleicht ist ja ein Rezept für dich dabei.

Für Cupcakes bereite ich jeweils nur die halbe Menge des Rezepts zu; das reicht für 12 große Cupcakes.

Ich wünsche dir einen schönen Tag!

Brownie-Teig, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
25 min bei 175 °C Ober-/Unterhitze
1 Backrahmen, 24 x 24 cm, oder 1 Springform, 26 cm Durchmesser

Der Brownie-Teig ist schön schokoladig, nicht zu süß, richtig „fudgy“ und saftig. Der braune Zucker sorgt für eine leicht karamellige Note.

Zutaten

  • 250 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    300 g hochwertige laktosefreie Schokolade
    4 Eier
    250 g brauner Zucker
    Prise Salz
    200 g Mehl
    50 g Backkakao
    1 TL Backpulver

Zubereitung

  • Das Backrohr vorheizen auf 175 °C Ober-/Unterhitze oder 150° C Umluft. Springform bzw. Backrahmen fetten; Springform auf ein mit einem Backpapier belegtes Backblech setzen..
  • Die Schokolade in kleine Stücke brechen, die Butter in Stücke schneiden. Beides in einem kleinen Topf auf dem Herd bei niedriger Hitze schmelzen.
  • Eier, Zucker und Salz in eine große Rührschüssel geben. Mit dem Handmixer oder der Küchenmaschine mit dem Mixer 3-4 Minuten cremig schlagen. Die Schokoladenbutter vom Herd nehmen und sofort in die Eiermasse rühren.
  • In einer kleinen Rührschüssel Mehl, Kakao, Backpulver mischen. Zügig unter die Schokolademasse rühren. Den Teig in den Backrahmen gießen und glatt streichen.
  • Etwa 25 Minuten backen. Die Brownies sollten nicht ganz durch sein. Bei der Stäbchenprobe sollte an einem in den Teig gesteckten Stäbchen etwas Teig hängen bleiben. Aus dem Backrohr nehmen und in der Form abkühlen lassen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wer Laktose verträgt, nimmt normale Butter und normale hochwertige dunkle Schokolade; der Laktosegehalt spielt dann ja keine Rolle.

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


7 Comments

  1. Ich bin wirklich begeistert von deinen Rezepten!

  2. Hihi, Maren, das ist einfach! Lass mich raten: Erdnüsse und Karamell 😉 ?

  3. Ich setz noch eins drauf: Deine Nummer zwei ist der Brownie Cupcake mit Meringue!

  4. Die Idee finde ich sehr gut. Ich habe eins, aber eher für Teige…also Grundrezept für Pizzateig und so ähnliches (kommt aber nicht oft was neues drin). Und ich finde es auch gut, dass du auch noch zeigst, wie man das Rezept variieren kann.
    LG, Diana

    • Danke 🙂 ! Ich habe irgendwann gemerkt, dass ich häufig bestimmte Zutaten in Rezepten durch meine bewährten Standard-Rezepte ersetze. So ist diese Idee entstanden. Vielleicht hilft´s irgendwem da draußen ja beim Kombinieren und Experimentieren 🙂 !
      Liebe Grüße!
      Eva

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*