Startseite » Cookies & Kekse » Haferflocken-Schoko-Orangen Kekse, laktosefrei (Werbung, unbezahlt)

Haferflocken-Schoko-Orangen Kekse, laktosefrei (Werbung, unbezahlt)

Ich hab´s geschafft und fünf Tage hintereinander gepostet, juhu! Heute gibt´s ein schnelles, einfaches Rezept, nämlich Haferflocken-Schoko-Orangen Kekse.

Haferflocken-Orangen-Kekse

Ein Problem für mich ist nämlich, dass ich wegen der Laktoseintoleranz in den Supermärkten kaum Süßigkeiten für zwischendurch finde. Da gibt es wenig, das für den kleinen Hunger/Gusto geeignet ist. Immerhin habe ich einige Kekssorten entdeckt, die keine Laktose enthalten, und verschiedene Sorten dunkler laktosefreier Schokolade.

Für die Haferflocken-Schoko-Orangen Kekse habe ich Wasa Cereal Haferflockenkekse (Werbung, unbezahlt), die ich sehr gerne mag, als Basis genommen und optimiert: Orangenmarmelade als Füllung, Schokoladeglasur und eine Deko aus Schokoraspeln bzw. braunem Zucker . Fertig. Die Haferflocken-Schoko-Orangen Kekse sehen nicht spektakulär aus, sind aber wirklich lecker.

Ich wollte bei den Haferflocken-Schoko-Orangen Keksen unbedingt eine säuerliche Marmelade als Kontrast zu den süßen Keksen und der süßen Schokolade, am liebsten Ribiselmarmelade (=rote Johannisbeer-Marmelade), hatte aber keine daheim. Himbeere wäre meine nächste Wahl gewesen – auch keine daheim. Daher griff ich zu meiner Orangen-Grapefruit-Limetten Marmelade, und die passt richtig gut. Herb-fruchtiger Zitrus-Geschmack mit dunkler Schokolade und den kernigen Haferflockenkeksen  – ein Gedicht!

Anmerkung zur Glasur: Ich habe mich bei der Zubereitung der Glasur nicht an Mengenangaben gehalten und weiß nicht mehr, wie viel Schokolade ich verwendet habe. Vermutlich bleibt euch etwas Glasur übrig. Sie hält im Kühlschrank einige Tage. Meine Kinder lieben es, wenn ich einen kräftigen Schuss davon in ihren Kakao gebe. Auch beliebt: Eisbecher mit Schokosauce.

Vielleicht sind ja auch diese einfachen Rezepte etwas für dich:

Schaut gerne rein und holt euch Ideen und Appetit. Habt einen feinen Tag!

Haferflocken-Schoko-Orangen Kekse, laktosefrei (Werbung, unbezahlt)

15-20 min Zubereitungszeit
ca. 10 gefüllte Kekse

Für die Haferflocken-Schoko-Orangen Kekse werden gekaufte Kekse mit Orangenmarmelade gefüllt und mit Schokoladeglasur überzogen.

Zutaten

  • 1 Packung Haferflockenkekse, laktosefrei

  • Ca. 3-4 EL säuerliche Marmelade (Orange-Grapefruit-Limette, Orange, Ribisel, Himbeere,…)

  • Ca. 100 g dunkle Schokolade, laktosefrei

  • Ca. 1-2 EL Kokosfett

Zubereitung

  • Die Marmelade in einem kleinen Topf aufkochen und sofort vom Herd nehmen. Die Hälfte der Haferflockenkekse mit der noch warmen Marmelade bestreichen, die restlichen Kekse als Deckel darauf setzen.
  • Für die Schokoladeglasur die Schokolade in kleine Stücke brechen und mit dem Kokosfett auf niedriger Hitze oder im Wasserbad schmelzen. Gut verrühren, sodass die Mischung glatt und samtig ist. Die Kekse zur Hälfte eintauchen und auf ein Backgitter setzen. Mit geraspelter dunkler Schokolade oder mit braunem Zucker bestreuen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wer Laktose verträgt, nimmt die gewohnten Produkte. Der Laktosegehalt spielt dann keine Rolle.

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*