Startseite » Cookies & Kekse » Dinkelkekse mit Schoko-Füllung, laktosefrei

Dinkelkekse mit Schoko-Füllung, laktosefrei

Die Dinkelkekse mit Schoko-Füllung sind super-knackig und schmecken so, wie ich mir das vorgestellt habe. Nicht zu süß, nicht zu schokoladig, genau richtig zu einer gemütlichen Tasse Kaffee oder Tee.

Dinkelkeks mit Schoko 5

Dinkelkekse – perfekt als kleine Nascherei zwischendurch

!n letzter Zeit habe ich viel zu viel an üppigem Süßkram gegessen. Zu viele Törtchen, zu viele Cremen, zu viel von allem. Ich habe gerade genug von Kuchen und Torten, die mir den Magen so anfüllen, dass ich mich für den Rest des Tages kaum bewegen kann!

Die Dinkelkekse mit Schoko-Füllung sind eine „leichte“ Alternative zu diesen schweren Süßigkeiten. Zumindest wenn man nicht zu viele davon nascht – was ziemliche Selbstbeherrschung verlangt 🙂 !


Dinkelkekse mit Schoko-Füllung: Zubereitung und Tipps

Für den Teig habe ich Mürbteigkekse aus dem Buch Backen mit Love: Rezepte aus dem rosa Haus* (Werbung) von Andrea Stolzenberger abgewandelt. Für meine Kekse habe ich helles Dinkelmehl statt Weizenmehl verwendet, sowie braunen Zucker statt weißem Zucker. Ich wollte die Kekse nicht zu süß.

Du knetest die Zutaten für den Mürbteig mit der Küchenmaschine oder von Hand rasch zu einem glatten Mürbteig. Der sollte im Kühlschrank etwa 30 Minuten rasten. Ich habe diesen Schritt ausgelassen, und der der Mürbteig ließ sich trotzdem super ausstechen.

Nach dem Kühlen rollst du den Teig aus und stichst Kekse in der Form deiner Wahl aus, bäckst sie und lässt sie abkühlen. Die Kekse behalten beim Backen ihre Form. Wenn du möchtest, kannst du auch mit einer Gabel dekorative Muster in die Keks-Deckel stechen.

Dinkelkekse mit Schokofüllung

Nach dem Backen füllst du die Dinkelkekse mit dunkler Schokolade. Dafür lässt du Ich ließ die geschmolzene Schokolade abkühlen, bis sie sehr zähflüssig ist. Dann streichst du sie auf die Keksböden und setzt vorsichtig die Deckel auf. Nicht festdrücken, sonst quillt die Schokolade heraus!

Die Kekse müssen nun kühlen, bis die Schokolade komplett erstarrt ist. Das geht entweder im Kühlschrank, oder im Winter auf dem Balkon oder dem Fensterbrett.

Dinkelkeks mit Schoko 1

Ich bin total zufrieden mit dem Ergebnis. Die fertigen Kekse sind knackig, bröseln nicht und schmecken lecker – sie sind genauso geworden, wie ich sie mir vorgestellt habe!

Dinkelkeks mit Schoko 7

Du hast Lust auf Kekse und Cookies bekommen? Hier sind weitere Rezepte:

Schau gerne rein und hol dir Inspiration und Appetit. Hab einen feinen Tag!

Dinkelkekse mit Schoko-Füllung, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
30 min im Kühlschrank
10-12 min bei 180 °C Ober-/Unterhitze
Menge leider vergessen, ups

Die Dinkelkekse mit Schoko-Füllung sind knackig, nicht zu süß, nicht zu schokoladig. Sie passen perfekt zu einer Tasse Kaffee.

Zutaten

  • 400 g helles Dinkelmehl

  • 200 g brauner Zucker

  • 200 g Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)

  • 1 Ei

  • 1 EL Vanillezucker

  • 200 g dunkle Schokolade, laktosefrei 

Zubereitung

  • Backrohr auf 180° C Ober-/Unterhitze oder 170° C Umluft vorheizen.
  • Mehl, Zucker, Vanillezucker und Ei in eine große Rührschüssel geben. Die Butter in kleine Stücke schneiden und dazu geben. Mit dem Knethaken des Handmixers oder der Küchenmaschine zu einem Teig kneten.
  • Den Teig im Kühlschrank ca. 30 Minuten kühlen. (Ich habe diesen Schritt ausgelassen.)
  • Den Teig auf einer bemehlten Arbeitsplatte ca. 3 mm dick ausrollen und Formen ausstechen. Falls gewünscht, könnt ihr in jedes zweite Keks, die Deckel, mit einer Gabel oder einem Stäbchen Muster stechen.
  • Die Kekse 10-12 Minuten backen, bis sie an den Ecken leicht gebräunt sind. Das Blech aus dem Ofen nehmen; die Kekse 1-2 Minuten auf dem Blech kühlen lassen. Auf einen Teller oder ein Kuchengitter legen und komplett abkühlen lassen.
  • Die Schokolade in kleine Stücke brechen oder hacken und im Wasserbad oder auf dem Herd bei niedriger Hitze schmelzen. Vom Herd nehmen, sobald nur noch kleinere Schokoladestücke zu sehen sind. Die Temperatur der lauwarmen Schokolade reicht aus, um diese letzten Reste zu schmelzen. Die Schokolade dafür vorsichtig rühren, bis die gesamte Schokolade geschmolzen ist. Evtl. noch weiter abkühlen lassen. Die Schokolade muss sehr zähflüssig sein, wenn sie auf die Keksböden gestrichen wird.
  • Die Hälfte der Kekse bzw. die Kekse ohne Muster umdrehen: das sind die Böden. Die Schokolade mit einem kleinen Löffel gleichmäßig darauf verteilen. Sie sollte so fest sein, dass sie nicht von den Keksen rinnt. Vorsichtig die Deckel darauf setzen. Im Kühlschrank (oder bei kühler Witterung draußen) erstarren lassen. Die Dinkelkekse mit Schoko-Füllung in einer luftdichten Dose kühl aufbewahren.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, nimmst du normale Butter und qualitativ hochwertige dunkle Schokolade; auf den Laktosegehalt musst du dann nicht achten.
Dinkelkeks mit Schoko 6

*Werbung / Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!


Für Pinterest

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


5 Comments

  1. Mhhh ich nehme en paar. 😉

  2. Sowas mag ich ja auch richtig gern. Was Kekse angeht, bin ich ein echtes Krümelmonster 😉
    Liebe Grüße Maren

  3. Oh, eine Seelenverwandte! Keks geht immer, oder?

  4. Pingback: Buchweizenkekse mit Nougatfülle | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*