Startseite » Kuchen & Torten » Joghurtkuchen mit Pfirsichen, laktosefrei

Joghurtkuchen mit Pfirsichen, laktosefrei

Schon wieder ein Rezept mit Pfirsiche! Pfirsiche sind momentan so richtig reif und gut. Ich habe ich am Markt zugegriffen und sie zu einem flaumigen, nicht zu süßen Joghurtkuchen mit Pfirsichen nach einem Rezept von Annik Wecker verarbeitet. Sehr fein und köstlich!

Für diesen Joghurtkuchen mit Pfirsichen solltest du unbedingt Butter, Eier und Joghurt rechtzeitig aus dem Kühlschrank nehmen, damit sie beim Zubereiten Zimmertemperatur haben. Wenn das nicht der Fall ist, verbinden sich die Eier nicht mit der aufgeschlagenen Butter und der Teig gerinnt. Als Rettungsmaßnahme kann man einen Esslöffel der Mehlmischung unter die Buttermischung rühren. Mit etwas Glück bindet die Masse dann.

Joghurtkuchen mit Pfirsichen

Ich muss allerdings gestehen: Ich selber halte mich oft nicht an diese Empfehlung mit den zimmerwarmen Zutaten halte. Ich backe nämlich gerne spontan – und hole die Zutaten erst direkt vor dem Backen aus dem Kühlschrank!

Joghurtkuchen mit Pfirsichen

Mit den Tipps, die ich beim Buttermilchkuchen mit Schoko-Stückchen angegeben habe, und einer schlagkräftigen und ausdauernden Küchenmaschine gelingt es mir meist trotzdem, den Teig so hinzubekommen, wie er sein sollte.

Allerdings überlege ich mir gerade, dass ich vielleicht doch ein bisschen organisierter ans Backen herangehen sollte. Ich werde sicherheitshalber mal kurz nachschauen, ob ich für die Oreo Cupcakes, die ich heute Nachmittag machen möchte, zimmerwarme Zutaten benötige!

Joghurtkuchen mit Pfirsichen

Vielleicht interessieren dich ja auch diese Rezepte:

Schau gerne rein und hol dir Ideen und Appetit. Hab einen feinen Tag!

Joghurtkuchen mit Pfirsichen, laktosefrei

Servings

4

servings
Prep time

30

Minuten
Cooking time

40

Minuten
60-75 min bei 160 °C Ober-/Unterhitze
1 Springform mit 24 cm Durchmesser

Der Joghurtkuchen mit Pfirsichen ist saftig, flaumig und nicht zu süß. Ein feiner Kuchen zum Kaffee dazu.

Zutaten

  • Teig
  • 200 g weiche Butter (laktosefrei, wenn du sehr empfindlich bist)
    200 g Zucker
    1 EL Vanillezucker (nicht Vanillin)
    Abgeriebene Schale von ¼ unbehandelten Zitrone
    4 Eier, zimmerwarm
    250 g Mehl
    50 g Speisestärke
    2 TL Backpulver
    1 Prise Salz
    150 g laktosefreies Joghurt, zimmerwarm

  • Belag
  • 500 g  Pfirsiche (oder ein anderes Obst, z.B. Rhabarber oder rote Johannisbeeren)
    1 EL Speisestärke
    40 g brauner Zucker

Zubereitung

  • Eine Springform (24 cm Durchmesser) mit Butter einfetten. Backrohr auf 160° C Ober-/Unterhitze vorheizen.
  • Mehl, Speisestärke, Backpulver und Salz in einer Schüssel vermischen.
  • Die Pfirsiche waschen und in Spalten schneiden. In einer Schüssel mit Speisestärke und braunem Zucker vermischen.
  • Butter, Zucker, Vanillezucker und Zitronenschale in der Küchenmaschine schaumig und hell rühren.
  • Die Eier einzeln dazu geben und jedes Ei mindestens eine Minute unterrühren. Die Eier sollten sich mit der Buttermasse zu einer homogenen Masse verbinden.
  • Zuerst die Hälfte der Mehlmischung, dann das Joghurt, dann die restliche Mehlmischung in die Masse rühren. Nicht zu lange rühren.
  • Den Teig in die vorbereitete Springform geben. Die Pfirsiche gleichmäßig darüber verteilen. Die Flüssigkeit, die sich in der Schüssel mit den Pfirsichen angesammelt hat, nicht auf den Teig geben!
  • Den Kuchen 60-75 Minuten bei 160 °C backen. Mein Backrohr bäckt wirklich langsam und benötigte volle 75 Minuten. Stäbchenprobe machen: Einen Zahnstocher oder hölzernen Schaschlikspieß in die Mitte des Kuchens stecken und herausziehen. Wenn kein Teig daran klebt, ist der Kuchen fertig. Den Kuchen herausnehmen und etwas abkühlen lassen. Dann den Springformrand entfernen. Den ausgekühlten Joghurtkuchen nach Belieben mit Staubzucker bestreuen.

Anmerkungen zum Rezept

  • Wenn du Laktose verträgst, verwendest du normale Butter und normales Joghurt.

Nach: Annik Wecker, Anniks göttliche Kuchen* (Werbung).

*Werbung / Affiliate Link. Wenn du über diesen Link bestellst, erhalte ich eine kleine Provision. Für dich bleibt der Kaufpreis gleich. Danke für deine Unterstützung!

Mehr zum Thema


Mehr aus der Kategorie


No Comments

  1. Pingback: Sächsische Rhabarberschnitte | ichmussbacken

  2. Pingback: Marille-Schoko-Haselnuss-Kuchen | ichmussbacken

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*